Herausfordernde Berufe im Sozial- und Dienstleistungsbereich
Gesprächsführung in Krisenzeiten mit herausfordernden Gesprächspartnern und Gespächspartnerinnen
Ein Seminar aus der Kategorie "Arbeit, Umwelt und Technik" bzk-0176-2541
Termin
08.–10.10.2025
Teilnahmegebühr
€ 45,00
Status
Warteliste
Veranstalter
Arbeitskammer/BZK
Zielgruppen
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
SBFG-AZ
E4-3.2.2-K-02-0621
Freistellung
SBFG
SBFG
Im Saarland haben Beschäftigte, die dem Betrieb seit mindestens 6 Monaten angehören, jährlich einen Anspruch auf bis zu 5 Tage Freistellung für anerkannte Maßnahmen der beruflichen oder politischen Bildung sowie zur Weiterbildung im Ehrenamt. Der Anspruch ergibt sich aus dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (SBFG). Ein entsprechender Antrag ist spätestens 6 Wochen vor Beginn der Maßnahme zu stellen. Der Arbeitgeber hat die Beschäftigten für diese Zeit ohne Minderung des Entgeltes von der Arbeit freizustellen. Die Seminarkosten trägt der Beschäftigte.
Häufig gestellte Fragen zum Bildungsfreistellungsgesetz können Sie auf der AK-Website nachlesen: Bildungsfreistellung
In diesem Seminar lernen Beschäftigte in sozialen und dienstleistenden Berufen, auch in schwierigen, stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und dadurch Fachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit weiterhin abrufen zu können. In praktischen Übungen trainieren sie den angemessenen Umgang mit Angriffen, durch kleine theoretische Inputs erwerben sie Hintergrundwissen zum Konflikt- und Beschwerdemanagement, Studien zum Thema Stressbewältigung durch Körpersprache und Selbstmotivation beleuchten das Thema aus wissenschaftlicher Sicht.
Am Ende des Seminars:
sind sich die Teilnehmenden Ihrer persönlichen Art der Kommunikation bewusster,
können sie Körpersprache und Sprache in herausfordernden Gesprächen noch gezielter einsetzen,
beherrschen sie Techniken der Impulskontrolle, die Ihnen helfen, sich emotional zu schützen, Ruhe zu bewahren und Ihre Kräfte einzuteilen
haben sie ihr Wissen zur konstruktiven Gesprächsführung aufgefrischt
fühlen die Teilnehmenden sich bestärkt auf dem Weg zur solidarischen Teamarbeit.
Durch die erworbenen Kenntnisse sind die Teilnehmenden in der Lage, mögliche Konflikte mit Angehörigen, Kunden, Klienten oder im Team frühzeitig zu erkennen und präventiv deeskalierend tätig zu werden.
Die Methodik und unsere Zusammenarbeit orientiert sich an ihren konkreten Erwartungen und Bedürfnissen für den beruflichen Alltag.