Das ABC der Ausbildung

Ein Seminar für junge Berufseinsteiger

Ein Seminar aus der Kategorie "Jugend- und Berufsbildung"

BZK-0088-1908
Termin

19.–20.02.2019

Teilnahmegebühr

€ 30,00

Status

offen

Veranstalter
Arbeitskammer/BZK
Zielgruppen
  • Auszubildende
Referent/Innen
Inhaltsbeschreibung

Der Einstieg ins Berufsleben bringt große Herausforderungen mit sich. Wie läuft es in der Ausbildung ab? Wer sind meine Ansprechpartner? Welche Regeln gelten da? Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Ausbildung so gut wie möglich zu gestalten?

Die Verortung junger Berufseinsteiger steht bei diesem Seminar im Vordergrund. Den Teilnehmern werden das System, der Ablauf und die Rahmenbedingungen einer Berufsausbildung verdeutlicht. Ausbildungsbedingungen werden im Hinblick auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung unter die Lupe genommen. Ebenfalls erhalten sie zahlreiche praktische Tipps für ihr Auftreten und Verhalten im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden. Praxisorientierte Übungen, Rollenspiele und Feedback stehen dabei im Vordergrund. Themen von A wie Anklopfen bis Z wie Zuhören zeigen den Auszubildenden, wie sie souverän und zielorientiert den Weg zum Erfolg meistern.

Soziale Bildung und Sozialkompetenz kommen häufig zu kurz, aber das Informationsbedürfnis junger Menschen nach Orientierung im Beruf und auf dem gesellschaftlichen Parkett wächst. Unser Seminar schlägt eine Brücke von Elternhaus und Schule zur Berufswelt.

Den Auszubildenden soll durch dieses Seminar ein erfolgreicher Berufsstart mit guter Orientierung in der Ausbildung, Motivation für eine gute Ausbildung, sowie ein Einstieg in die Bereiche der Sozialkompetenz im Beruf und im Privatleben ermöglicht werden.

Die Auszubildenden beherrschen nach dem Seminar:

  • einen sicheren Auftritt auch in schwierigen Situationen,
  • kundenorientiertes Verhalten und Umgang mit Reklamationen,
  • modernes Kommunizieren,
  • korrektes Verhalten in betrieblichen Hierarchien,
  • Dresscode und persönlichen Stil,
  • das richtige Verhalten im Vorstellungsgespräch.

Die Teilnehmer erlangen mehr Selbstbewusstsein und können den Weg durch die Ausbildung meistern. Sie sind in der Lage, selbstsicher ihre Interessen zu vertreten und bewegen sich sicher im Berufsalltag.

Weitere Informationen

Ganztagesseminar.
Seminarbeginn jeweils 9.00 Uhr. Seminarende: 17.00 Uhr


Wir veröffentlichen regelmäßig einen Newsletter zu Themen, Angeboten und Veranstaltungen der Arbeitskammer Saar.

Newslettersystem der Arbeitskammer