Wir sind die Arbeitskammer des Saarlandes.

Die Arbeitskammer hat ein eigenes Bildungs-Zentrum.
Es heißt "Bildungs-Zentrum Kirkel" oder kurz "BZK".

Das BZK ist in der Stadt Kirkel.

In dem Bildungs-Zentrum können die Mitglieder von der Arbeitskammer
an Schulungen und an Kultur-Veranstaltungen teilnehmen.

Die Arbeitskammer vertritt die Interessen von allen Arbeitnehmern im Saarland.
Zum Beispiel in den Bereichen: Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft.
Und auch im Bereich Bildung.

Ausführliche Informationen zu der Arbeitskammer in 
Leichter Sprache finden Sie auf: www.arbeitskammer.de/leichte-sprache

Die Arbeitskammer hat im Jahr 1954 ein eigenes 
Bildungs-Zentrum in Kirkel gebaut.

Das Bildungszentrum früher

1952: Entscheidung, ein Bildungs-Zentrum zu bauen

1954: Beginn der Bau-Phase

1956: Einweihung von dem Bildungs-Zentrum

Im Jahr 1956 hieß das Bildungs-Zentrum noch:
Haus der Arbeit, Haus der Gemeinschaft und Haus des sozialen Fortschritts.

Heute sagt man:
Bildungs-Zentrum Kirkel.
Die Abkürzung für das Bildungs-Zentrum ist: BZK.

Bis heute haben sehr viele Menschen das Bildungs-Zentrum in Kirkel besucht:

Zum Beispiel:

  • Arbeitnehmer aus dem Saarland
    Arbeitnehmer sind zum Beispiel Menschen,
    die einen Arbeitsvertrag in einer Firma haben.
  • Mitglieder von dem Personal-Rat
  • Mitglieder von dem Betriebs-Rat
  • Frauenbeauftragte
  • Schwerbehinderten-Vertreter
  • Mitglieder von der Gewerkschaft.

Eine Gewerkschaft vertritt die Interessen von Arbeitnehmern mit dem gleichen Beruf.

Das Bildungszentrum heute

In den letzten Jahren wurde das Bildungs-Zentrum immer wieder umgebaut.

Von 2016 bis 2018 waren die letzten Umbau-Maßnahmen fertig.
Das Bildungs-Zentrum ist jetzt viel moderner.

Zum Beispiel:

  • Der Eingangs-Bereich
  • Der Freizeit-Bereich
  • Die Übernachtungs-Zimmer

Die Arbeitskammer hat viel Geld für die Modernisierung von dem Bildungs-Zentrum bezahlt.
Zum Beispiel für das Gebäude, die Räume und moderne Technik.

    In jedem Jahr besuchen etwa 35.000 Personen eine Schulung in dem Bildungs-Zentrum Kirkel.
    Die Themen von den Schulungen sind zum Beispiel: 

    • Politik-Themen
    • Rechts-Themen
    • Wie spricht man vor einer Gruppe?
      Zum Beispiel bei einem Vortrag.

    Sie möchten immer über unser aktuelles Kultur oder Seminarangebot informiert werden? Dann melden Sie sich hier zu unserem Arbeitskammer-Newsletter an:

    Newslettersystem der Arbeitskammer


    Weiterbildungsportal Saarland