Wenn Ihre Schulungen beendet sind,
können Sie an einem Freizeit-Angebot von dem Bildungs-Zentrum mitmachen.


Freizeit-Angebote von dem Bildungs-Zentrum sind zum Beispiel:

  • Die Natur erkunden
  • Sport machen 
  • Sauna und Massage
  • Sich im Bistro treffen
  • Spiele machen

 


Die Natur erkunden

Die Freizeit-Angebote von dem Bildungs-Zentrum in der Natur sind zum Beispiel:

  • Spazieren rund um das Bildungs-Zentrum
  • Besuch von dem kleinen See in der Nähe

 

 

Spazieren rund um das Bildungs-Zentrum

Das Bildungs-Zentrum von der Arbeitskammer liegt direkt am Wald.

Man kann dort spazieren gehen, wandern oder joggen.

Damit man sich nicht verläuft, gibt es teilweise Schilder an den Bäumen.
Die Schilder gehören zu einem Rundgang.
Ein Rundgang führt wieder zurück zum Startpunkt.

Am Empfang kann man auch eine Wanderkarte bekommen. 
Einfach dort nach der Wanderkarte fragen.

Besuch von dem kleinen See in der Nähe

Der See ist sehr schön.

Er liegt im Wald und ist 10 Minuten von dem Bildungs-Zentrum entfernt.

Es gibt keine Führung dorthin.
Aber der Weg ist ausgeschildert.

Am Empfang von dem Bildungs-Zentrum kann
man auch eine Wanderkarte bekommen.


Sport machen

Man kann jederzeit Sport im Freien machen. 
Zum Beispiel: Wandern, Joggen oder einfach Spazierengehen.

Die Freizeit-Angebote von dem Bildungszentrum mit Sport sind:

  • Nordic Walking
  • Fitness-Raum 

Nordic-Walking-Kurs

Es gibt einen Nordic-Walking-Kurs.

Der Nordic-Walking-Kurs ist immer dienstags.

Nordic-Walking spricht man so aus: 
nor-dig-wokin

Nordic-Walking ist ein Sport bei dem man mit 2 Geh-Stöcken wandert.

Der Nordic-Walking-Kurs

  • ist für Anfänger und für Fortgeschrittene.
  • dauert 45 Minuten.
  • findet mit einem Sport-Trainer statt.

Trainer spricht man so aus: trä-ner

Bitte tragen Sie bei dem Nordic-Walking-Kurs feste Schuhe.

Sie brauchen

  • keine Sport-Kleidung.
  • keine eigenen Geh-Stöcke.

Alle Informationen zu dem Nordic-Walking-Kurs bekommen Sie
m Empfang von dem Bildungs-Zentrum.

Am Empfang gibt es eine Liste.

In die Liste können Sie sich eintragen wenn Sie mitmachen wollen.
 

Fitness-Raum

Im Bildungs-Zentrum gibt es einen modernen Fitness-Raum.

In dem Fitness-Raum gibt es:

  • Neue Sport-Geräte
  • Einen Sport-Trainer

Der Sport-Trainer gibt Ihnen Tipps für den Sport und die Ernährung.
 

Schwimmen im Natur-Freibad

In der Nähe von dem Bildungs-Zentrum gibt es auch ein schönes Freibad:
Das Natur-Freibad in Kirkel.

Ab 17 Uhr kostet der Eintritt in dem Natur-Freibad weniger Geld.

Alle Informationen zu dem Natur-Freibad findet ihr hier:
Preise-Öffnungszeiten-Adresse-Natur-Freibad


Sauna und Massage

Es gibt auch eine Sauna.

Eine Sauna ist ein kleiner Raum.
In dem Sauna-Raum ist es sehr warm.
In einer Sauna wollen die Menschen schwitzen.
Das ist gut für die Gesundheit.

Denn: 
Wenn man schwitzt und die warme Luft einatmet tut das dem Körper gut.

Sauna

In dem Bildungs-Zentrum gibt es 4 verschiedene Sauna-Räume:

  • Eine finnische Sauna 
  • Eine Bio-Sauna
  • Ein Dampf-Bad
  • Eine Sauna auf der Terrasse
    Diese Sauna nennt man: Block-Haus-Sauna.

Für Seminar-Teilnehmer ist der Besuch in der Sauna kostenlos.

Die Sauna ist nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.

Das sind die Zeiten für die Sauna:

Montag bis Samstag von 18 Uhr bis 22 Uhr für Männer und Frauen.
Mittwoch von 18 Uhr bis 20.30 Uhr nur für Frauen.

Am Empfang von dem Bildungs-Zentrum bekommen Sie
Handtücher und einen Bademantel für die Sauna.

Massage

Jeden Mittwoch ab 18 Uhr können Sie außerdem eine Massage bekommen. 

Aber: Die Massage kostet Geld.

Am Empfang von dem Bildungs-Zentrum können Sie einen Termin für die Massage buchen.

Die Dach-Terrasse von dem Bildungs-Zentrum

Zu der Sauna gehört auch eine Dach-Terrasse.

Von der Sauna aus kann man direkt auf die Dach-Terrasse gehen.

Die Dach-Terrasse ist erst ab 18 Uhr geöffnet.

Hier kann man sich nach einem Saunagang ausruhen.


Sich im Bistro treffen

Ein Bistro ist ein kleine Gaststätte.

In der Gaststätte von dem Bildungs-Zentrum gibt es Getränke.

DIe Getränke sind nicht kostenlos.
Aber die Preise für die Getränke sind günstig.

Das Bistro in dem Bildungs-Zentrum ist geöffnet:

Montag bis Samstag ab 18 Uhr.
 


Spiele machen

Neben dem Bistro gibt es in dem 
Bildungs-Zentrum eine Kegelbahn und einen Freizeit-Raum.

Die Kegelbahn

  • ist kostenlos.
  • kann bis 23 Uhr am Abend benutzt werden.
  • muss reserviert werden.

Die Reservierung können Sie in dem Bistro machen.

    In dem Freizeit-Raum können Sie

    • Billard spielen.
      Billiard spricht man so aus: bil-j-ard
    • Tischfußball spielen.
    • fernsehen.
    • Gesellschaftspiele spielen

    Sie möchten immer über unser aktuelles Kultur oder Seminarangebot informiert werden? Dann melden Sie sich hier zu unserem Arbeitskammer-Newsletter an:

    Newslettersystem der Arbeitskammer


    Weiterbildungsportal Saarland