Der Bildungs-Kurier

In jedem Jahr im Herbst gibt es ein neues Schulungs-Programm
von dem Bildungs-Zentrum.

Das Schulungs-Programm heißt: Bildungs-Kurier.

Ein Kurier ist ein Nachrichten-Überbringer.

In dem Schulungsprogramm stehen alle Schulungen,
die Sie im Bildungs-Zentrum machen können:

www.bildungszentrum-kirkel.de/bildungskurier


Veranstalter von den Schulungen

Die meisten Schulungen macht die Arbeitskammer selbst.

Einige Schulungen macht die Arbeitskammer zusammen mit:

  • Dem Inklusions-Amt
    Das Inklusions-Amt unterstützt Menschen
    mit Behinderungen im Saarland.

Einige Schulungen macht:

  • Der Verein BEST e. V.
    BEST e. V. ist ein Verein von der Arbeitskammer
    und dem Deutschen Gewerkschafts-Bund

Informationen zu unseren Schulungen

Die Mitglieder von der Arbeitskammer bekommen
für die Seminare in Kirkel besonders günstige Preise.

Bei den Schulungen im Bildungs-Zentrum ist es so:

  • Die Schulungen finden den ganzen Tag statt.
  • Es gibt ein Mittagessen, Getränke und Snacks.
  • Sie können auch übernachten.
    Falls die Schulung 2 Tage oder länger dauert.

Das ist alles in dem Gesamt-Preis von der Schulung enthalten.

Die Angebote in dem Bildungs-Zentrum sind außerdem für viele
Personen-Gruppen, die die Interessen der Mitglieder vertreten.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Mitglieder von dem Personal-Rat oder Betriebs-Rat
  • Mitarbeiter-Vertretungen für junge Menschen, 
  • die eine Ausbildung machen
  • Frauen-Beauftragte
  • Gleichstellungs-Beauftragte
  • Vertretungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung

Besondere Informationen für
Menschen mit Einschränkungen

In dem Schulungs-Programm gibt es auch besondere Schulungen
für Schwerbehinderten-Vertretungen. 

Das Bildungs-Zentrum in Kirkel

  • hat Barriere freie Zugänge im ganzen Gebäude.
  • hat beim letzten Umbau viele Verbesserung zu dem Thema Barriere-Freiheit gemacht.

Themen von den Schulungen und Teilnahme

Wichtige Themen von den Schulungen sind zum Beispiel:

  • Mitbestimmungs-Rechte am Arbeitsplatz
  • Die Gestaltung von den Arbeits-Bedingungen
  • Inhalte von den Arbeits-Verträgen
  • Vereinbarungen auf der Arbeit
  • Aktuelle Entwicklung in der Politik und in der Gesellschaft

In dem Bildungs-Zentrum gibt es auch Schulungen zur 
persönlichen Weiterentwicklung.

In diesen Schulungen können Sie zum Beispiel lernen:

  • Wie erstelle ich eine Präsentation?
  • Wie halte ich einen Vortrag?
  • Wie kann ich gut diskutieren?
  • Wie erkläre ich Dinge und kann mich gut durchsetzen?

 

Bildungs-Freistellung

Für die Teilnahme an den Schulungen können die Angestellten
Bildungs-Freistellung beantragen.

Sie werden dann für die Teilnahme an der beruflichen Weiterbildung
von der Arbeit freigestellt. Das bedeutet: Sie müssen an den Tagen von der Schulung nicht arbeiten.

Das steht so in dem Saarländischen Bildungs-Freistellungs-Gesetz.

Sprechen Sie am besten Ihren Vorgesetzten zu dem Thema 
Bildungs-Freistellung an.

Oder fragen Sie die Arbeitskammer zum Thema Bildungs-Freistellung: 
www.arbeitskammer.de/sie-haben-fragen

Hier finden Sie einen Überblick über das gesamte Schulungs-Angebot.

Und hier können Sie die Schulungen auch direkt buchen: 
www.bildungszentrum-kirkel.de/seminare


Der Biosphären-Familien-Sommer

Das Bildungs-Zentrum Kirkel befindet sich in dem Biosphären Naturgebiet Bliesgau
Biosphäre spricht man so aus: bi-os-färe

Das Biosphären Naturgebiet Bliesgau ist eine besondere Landschaft im Saarland.
Dort gibt es viel Wald und Obst-Wiesen.

Deshalb gibt es von dem Bildungs-Zentrum ein besonderes
Angebot in den saarländischen Schulferien.

Das Angebot heißt: 
Arbeitskammer-Biosphären-Sommer 
oder Familien-Sommer.

Der Familien-Sommer ist ein gemeinsames 
Freizeit-Angebot für die ganze Familie.

  • Der Familien-Sommer von der Arbeitskammerist 5 Tage lang. 
  • dauert von Montag bis Freitag.
  • ist für die Mitglieder von der Arbeitskammer.

Kinder bis 14 Jahre müssen nichts bezahlen.

Erwachsene und Kinder ab 15 Jahre zahlen 75 Euro
für die ganze Woche von dem Familien-Sommer. 
Das Essen und die 4 Übernachtungen müssen sie nicht extra bezahlen.

Das erleben Sie in dem Familien-Sommer von der Arbeitskammer

Lernen Sie gemeinsam mit Ihrer Familie die Naturlandschaft im Bliesgau kennen.

Sie können zum Beispiel:

  • Tiere beobachten
  • wandern
  • spielen
  • Natur-Schätze suchen 
  • am Lagerfeuer Stock-Brot backen

Freuen Sie sich auf:

  • Besondere Natur-Erlebnisse
  • Spannende Experimente 
  • Kunst-Aktionen 
  • Gruppen-Spiele

Brauchen Sie mehr Informationen zu dem Familien-Sommer?

Hier finden Sie dazu alle Informationen.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
www.bildungszentrum-kirkel.de/familiensommer

Sie möchten immer über unser aktuelles Kultur oder Seminarangebot informiert werden? Dann melden Sie sich hier zu unserem Arbeitskammer-Newsletter an:

Newslettersystem der Arbeitskammer


Weiterbildungsportal Saarland